Springe zum Inhalt →

Wochennotizen KW 21/2019

  • Eine Woche, in der das wenigste so klappte wie geplant. Trotzdem einigermaßen gut gelaufen.
  • Noch ein Anlauf, meinen Mobilfunkvertrag zu wechseln; dieses Mal mit Postident zu Fuß. We will see.
  • Game of Thrones zu Ende geschaut. Dazu schreibe ich beizeiten noch einen eigenen Beitrag.
  • The Google Conundrum geht in eine neue Runde. In vorauseilendem Sanktions-Gehorsam kündigt Google jegliche Zusammenarbeit mit Huawei auf. Effektiv bedeutet das, dass alle User von Huawei-Phones (also auch ich) irgendwann keine Updates für ihr Android mehr bekommen, den Play Store, Apps, etc. etc. nicht mehr werden nutzen können. Erneut stehen wir vor der Problematik, dass wir „Käufer“, die Zeug mit Software drauf benutzen, eigentlich nur (sub-)licensees sind, und keinerlei Rechte haben. Im Grunde kann man irgendwann nur noch auf Hacker / illegale Mods hoffen.
  • Lesevorschlag dazu (auch diese Woche von Zeynep Tufekci): We Are Tenants on Our Own Devices (bei WIRED).
  • Ich habe Lightzone, einen freien (nichtganz) Lightroom-Clone ausprobiert. Ist gar nicht übel. Wo ich am Ende lande, ist allerdings noch offen.
  • Das Rezo-Video zur CDU angeschaut. Obwohl gar nicht mein Stil, bis zu Ende. Wirklich exzellent.
  • Briefgewählt. In Hamburg zusätzlich zur Europawahl auch noch Bezirks-/Kommunalwahl.
  • Mal wieder Bacon-Confit (mit Entenschmalz) gemacht. Himmlisch.
  • Mütterwochenende. Meiner Mutter ein Dorophone, also ein „seniorentaugliches“ Handy mitgenommen. Ihr die wichtigsten Funktionen gezeigt. Für sie steile Lernkurve, aber ich fand sie dann am Sonntag morgen dabei, selbstständig Zeugs darauf auszuprobieren und sogar eine Suche / Google zu benutzen (und mir was aus der Wikipedia vorzulesen). Ich würde sagen: läuft.
  • Ausführliches Nachdenken auf dem Roadtrip (wie meistens). Grundüberlegungen zu Minimalismus, Lebenszielen und -plänen.
  • Im Radio in Hessen mal wieder Reinke gehört – in diesem Fall zu (u.a.) Olivia Newton-John. Mit Torsten über (US-) Talk-Radios und Podcasts sinniert.

Veröffentlicht in Querbeet

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.